Prof. Dr. Klaus Meier und sein Projektteam aus Korbinian Klinghardt, Michael Graßl und Jonas Schützeneder haben auf der jährlichen DGPuK-Fachgruppentagung der Journalismusforschung/Journalistik (15.-17.09.2021) die ersten Ergebnisse aus dem „JoIn-DemoS“-Projekt vorgestellt. An der Bundeswehr Universität München präsentierten sie unter dem Titel „Innovativ ist relativ.“: Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010-2020).

Zentrales Thema waren die Ergebnisse aus der ersten großen Teilstudie, die über alle fünf teilnehmenden Länder über 100 Expert:innen-Interviews aus ganz Europa beinhaltet. Für Deutschland konnten dabei u.a. Social-Media-Plattformen, Paywalls, Recherchenetzwerke und Monitoring als wichtige Innovationen in den vergangenen Jahren herausgearbeitet werden.

Für eine ausführlichere Aufstellung und weitere Ergebnisse steht das Team jederzeit unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

klaus.meier@ku.de, michael.grassl@ku.de, korbinian.klinghardt@ku.de, jonas.schuetzeneder@ku.de