Sie heißen SWR X Lab, HH Lab, WDR Innovation Hub, DW Lab oder ida (MDR/ZDF) – und sie sind Motor für Innovation und Transformation des Journalismus: Innovationslabore in Medienunternehmen. In jüngerer Zeit ist eine neue Generation von Innovationslaboren entstanden, die auf den Erfahrungen der ersten Labore aufbaut. 
 
Klaus Meier aus unserem Projektteam hat zusammen mit Isabell Hogh-Janovsky diesen Trend genauer untersucht und kürzlich die Ergebnisse in der internationalen Fachzeitschrift journalism and media veröffentlicht. Der Beitrag untersucht – auf der Basis von Organisationskultur und Innovationskultur als theoretischem Rahmen – wie Journalismus-Innovationslabore 2.0 in Medienorganisationen organisiert sind und welche Learnings die Lab-Mitglieder im Vergleich zu den Pionieren der ersten Generation gemacht haben. Die explorative Studie konzentrierte sich auf fünf Labs in Deutschland. Eine zentrale Erkenntnis: Die Innovation Labs 2.0 setzen auf einen Prozess des ständigen Lernens und der dynamischen Veränderung.

Hogh-Janovsky, Isabell,and Klaus Meier. 2021. Journalism Innovation Labs 2.0 in Media Organisations: A Motor for Transformation and Constant Learning. Journalism and Media 2: 361–378.https://doi.org/10.3390/journalmedia2030022