Austrian Academy of Sciences

Drei Jahre nach Start des internationalen Forschungsprojekts „Innovationen im Journalismus in demokratischen Gesellschaften: Index, Einfluss und Voraussetzungen im internationalen Vergleich“ steht nun der große Projektabschluss an: In Wien versammeln sich am 29.09. knapp 50 Praktiker:innen und Projektbeteiligte zu einem gemeinsamen Abschlussevent.

Vor Ort an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften werden die geladenen Gäste gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen über die gesammelten Ergebnisse aus drei Jahren Innovationsforschung sprechen, diese bewerten und einordnen und in Workshops vertieft diskutieren.

Einige Ergebnisse des Projekts wurden bereits in verschiedenen Publikationen veröffentlicht, nach dem Abschlusstreffen in Wien folgt die Finalisierung der Hauptpublikation: Im März/April 2024 wird Sammelband mit knapp 20 Autor:innen die Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit aufbereiten. Das Buch wird von Routledge herausgegeben.

Zudem werden weitere Ergebnisse in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlicht, so steht ebenfalls für 2024 die Veröffentlichung eines Aufsatzes in der Peer-Review-Zeitschrift Media and Communication an.