Photo by Jacqueline Godany

Drei Jahre nach Start des internationalen Forschungsprojekts „Innovationen im Journalismus in demokratischen Gesellschaften: Index, Einfluss und Voraussetzungen im internationalen Vergleich“ (kurz: „Join-DemoS“) hat das Projekt in Wien einen würdigen Abschluss genommen. In der österreichischen Hauptstadt versammelten sich Ende September knapp 50 Praktiker:innen und Projektbeteiligte zu einem gemeinsamen Abschlussevent.

Vor Ort an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sprachen die geladenen Gäste aus den fünf beteiligten Projektländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Großbritannien gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen über die gesammelten Ergebnisse aus drei Jahren Innovationsforschung. In gemischten Workshops wurden Herausforderungen bei Innovationen im Journalismus ebenso wie Chancen für die Demokratie und Gesellschaft diskutiert. Die Expert:innen vertraten z.B. Medienmarken wie die SZ, die tagesschau, den ORF, die Financial Times oder Maldita.

Das „Join-Demos“-Projekt hatte zum Ziel, die Auswirkungen von Innovationen auf die Qualität des Journalismus und seine Rolle in der demokratischen Gesellschaft zu untersuchen und die Rahmenbedingungen für die Entstehung journalistischer Innovationen im internationalen Vergleich zu analysieren. Beteiligt waren über 20 Forscher:innen aus den fünf genannten Ländern.

Einige Ergebnisse des Projekts wurden bereits im Vorfeld in verschiedenen Publikationen veröffentlicht, nach dem Abschlusstreffen in Wien folgt nun die Finalisierung der Hauptpublikation: Im März/April 2024 wird ein umfangreicher Sammelband mit knapp 20 am Projekt beteiligten Wissenschaftler:innen die Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit aufbereiten. Das Buch wird von renommierten Verlag Routledge herausgegeben.

Zudem werden weitere Ergebnisse in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlicht, so steht ebenfalls für 2024 die Veröffentlichung eines Aufsatzes in der Peer-Review-Zeitschrift Media and Communication an.

Pünktlich zum Projektabschluss gab es auch ein Update für die Homepage: Dort sind nun alle 100 im Rahmen des Projekts untersuchten Fallstudien übersichtlich nach Ländern und Innovationsbereichen zum Durchklicken aufgelistet. Hier geht es zu den Fallstudien.