Mitte Oktober wurde das JoIn-DemoS-Projekt bei der Masterclass des fjum_forum für Journalismus und Medien, der Wiener Weiterbildungseinrichtung für Journalist:innen, vorgestellt. Nach einer allgemeinen Einführung zum Projekt präsentierte der spanische Kollege José María Valero Pastor den 18 Teilnehmer:innen aus 12 verschiedenen Innovationsprojekten, von ORF, Puls 4, SN und Kleine Zeitung bis Entrepreneure wie das feministische Portal „Vorlaut“ oder Media-Literacy mit „Medienzirkus“, einige Case studies der wichtigsten journalistischen Innovationen seines Landes: die digital native Plattform Newtral, die AI zur Verifizierung von Information einsetzt; den Newsletter Kloshletter, der für seine Abonnent:innen aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen zusammenstellt; das praxis-orientierte MediaLab des digital native El Confidencial; und das erfolgreiche Membership-Modell von El Diario. Besonders interessant für die österreichischen Masterclass-Teilnehmer:innen und ihre Gäste waren dann am folgenden Open Day die persönlichen Präsentationen von drei innovativen Projekten:

● Projektleiter Stéphane M. Grueso stellte das spanische Start-up Maldita.es vor. Innerhalb von wenigen Jahren wurde das von zwei TV-Journalist:innen gegründete Projekt zu einem Portal mit mehr als 40-Mitarbeiter:innen ausgebaut, mit Schwerpunkt auf Fact-Checking, Datenjournalismus und Media-Literacy-Projekten.

https://maldita.es/maldita-es-journalism-to-not-be-fooled/

● Redaktionsleiterin Annika Prigge berichtete, wie und warum Auf Klo von Funk (ARD/ZDF) ein so erfolgreicher Channel für Teenager auf YouTube, Instagram, Tik-Tok wurde. Hunderttausende Teenager verfolgen regelmäßig die Gespräche über Mode und Menstruation, Sex und Nachwuchsrapper.

● Chefredakteur Jost Lübben erzählte, warum und mit welchen Rollout-Strategien die Westfalenpost zur beispielgebenden Lokalzeitung – digital und vor Ort – für Audience Engagement, und zur Erschließung neuer Zielgruppen sowie (hyper)lokaler Märkte wurde.

https://wp.de